Im Januar 2020 erhielt Airbnb-CEO Brian Chesky Daten, die belegen, dass die Buchungen seines Unternehmens in China im vergangenen Monat um 80 % zurückgegangen sind. Diese Zahl war unerhört … bis die Diskussionen auf der ganzen Welt ihrem Beispiel in acht Wochen folgten. Laut Cesky wird Airbnb nächstes Jahr eine Pandemie erleben, um in einer Triage-Situation zu arbeiten. Dort konzentriert sich die Produkt-Roadmap von einem Jahr zum nächsten auf den Ablauf der Tage.
“An diesem Punkt sind alle unsere Pläne aus dem Fenster gefallen”, sagte Chesky. “Das Haus brannte, und wir mussten das Haus während des Brandes wieder aufbauen und herausfinden, welcher Teil des Hauses gerettet werden musste.
Chesky sagt, dass er sich auf die Lösung des wichtigsten Problems des Unternehmens konzentriert hat, wie Gäste und Gastgeber besser miteinander verbunden werden können, nachdem die massiven Kürzungen schleppend verlaufen und der Börsengang erfolgreich war.
Die Pandemie hat sich sowohl kurz- als auch langfristig direkt auf die Produkte und Geschäftspläne von Airbnb ausgewirkt. Das Unternehmen musste einige seiner Aktivitäten wie Hotels und Medien reduzieren, aber seine Angebote haben sich für eine durch das Coronavirus reformierte Welt verbessert.
Diese Änderungen erschienen als verbesserte Version des Airbnb-Produkts, das am Dienstag die zweite Hälfte von über 150 Updates veröffentlichte, von denen die erste Hälfte im Mai stattfand. “Unser Fokus liegt darauf, einzelne Menschen beim Leben zu unterstützen und anderen ein Zuhause und Erfahrungen zu bieten”, sagte Chesky. “Es schien, als hätte ich die Hälfte meines Geschäfts verloren. Welche Hälfte willst du retten? Nun, das war die Hälfte.”