Ein anonymer Besitzer des Tesla Model Y 2021 hat eine Beschwerde bei der National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) eingereicht und gemeldet, dass sein Fahrzeug während der Betaphase des vollständig autonomen Fahrens abgestürzt ist.
Der Unfall ereignete sich am 3. November irgendwo in Brea, Kalifornien. Glücklicherweise gab es keine Verletzten oder Toten, aber besorgniserregend machte der Besitzer den FSD für den Unfall verantwortlich. Insbesondere befand sich das Auto noch auf der falschen Spur und reagierte nicht auf die Eingaben des Fahrers. Das sagte der Fahrer auf der offiziellen Website der NHTSA.
Das Fahrzeug befand sich im FSD-Beta-Modus und als er nach links abbog, war das Auto auf der falschen Spur und ich wurde von einem anderen Fahrer auf der Spur neben meiner Spur angegriffen.
Das Auto machte in der Mitte der Kurve eine scharfe Kurve, also versuchte ich, die Räder zu drehen, um nicht auf die falsche Spur zu kommen, aber das Auto übernahm die Kontrolle und wurde auf die falsche Spur geschoben, was unsicher war. Die Operation verursachte ein Risiko. Alle waren beteiligt. Es ist gefährlich. Das Auto wurde auf der Fahrerseite stark beschädigt.
Tesla FSDNHTSA-Absturz
Bildnachweis: NHTSA
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Es ist seltsam. Und beängstigend, um ehrlich zu sein.
Der obige FSD sagt uns, dass Tesla die falsche Spur erreicht hat und plötzlich die Funktionalität verliert. Haben Sie sich geweigert, das Auto zu kontrollieren? Dies geschieht zum ersten Mal.
Der Fahrer muss das Fahrzeug immer beherrschen und das Fahrzeug aus Gefahrensituationen heraus lenken. Außerdem sollte FSD ausgeschaltet sein, wenn das Lenkrad eingeschaltet ist.
Zusätzliche Bedenken bezüglich NHTSA
Die NHTSA muss den Absturz weiter untersuchen und die Beschwerde bestätigen (falls es sich um eine Falschmeldung handelt), aber der Fall ist eher das Vertrauen einer Behörde in die Software von Tesla, als sich die Vorwürfe als wahr erweisen. Im Oktober rief Tesla fast 11.704 Fahrzeuge zurück, nachdem er einen Softwarefehler entdeckt hatte, der zu falschen Vorwärtskollisionswarnungen und unerwartetem Auslösen des automatischen Notbremssystems führen könnte.
In einem Sicherheitsrückrufbericht sagte Tesla: „Wir haben FSD 10.3 deinstalliert, nachdem wir Berichte über eine versehentliche Aktivierung des automatischen Notbremssystems erhalten hatten.“ „Software und Version von FSD für betroffene Fahrzeuge aktualisiert. Wir haben 10.3.1 veröffentlicht.“